Ein Wanderurlaub hält fit und ist gesund

Ob für Singles, Familien oder Gruppen, ein Wanderurlaub sind nahezu für alle geeignet, die die Natur lieben. Dieser Urlaub schenkt nicht nur die wohlverdiente Auszeit, er ist auch günstig, umweltbewusst und hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit. Eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen ist mittlerweile das Wandern. Die Bewegung an der frischen Luft wirkt sich sowohl auf die Psyche als auch auf die physische Verfassung vorteilhaft aus. Schöne Wandertouren können selbst geplant oder von Reisefachleuten optimal vorbereitet und individuell angepasst werden.
Bei der Routenwahl ist die körperliche Verfassung zu bedenken und wenn man fit genug ist, spricht nichts dagegen, eine tägliche Tour von zehn bis fünfzehn Kilometern zurückzulegen. Die Längen der Tagesrouten können dann langsam gesteigert werden. Es ist ratsam, einige Wochen vor dem Urlaub Tageswanderungen zu machen, in denen man sich optimal auf die anstehende Reise vorbereitet. Dabei werden Ausdauer und Fitness trainiert und daneben bekommt man ein Gefühl für das Gewicht der Ausrüstung. Diese besteht praktischerweise aus einem Rucksack, wetterbeständiger Kleidung und guten Schuhen. Wobei sich die Auswahl der Kleidung nach der Jahreszeit, in der man den Wanderurlaub antritt, richtet. Im Sommer fällt die Kleidung etwas leichter aus, dann sollte man sich aber, je nach Ort, auf schnelle Wetterumschwünge einstellen.Trainieren kann man im Vorfeld mit Sportarten, die dem Wandern gleichkommen und die entsprechenden Muskelgruppen beanspruchen. Dazu zählen unter anderem das Joggen, Walking oder auch Inline-Skaten.

 

Mit der richtigen Einstellung und einem guten Durchhaltevermögen, kann die Tour beginnen. Wanderungen für Singles sind ebenso interessant, wie ein Wanderurlaub mit der Familie oder mit einer Reisegruppe. Selbst kleine Babys können in einem Tragerucksack mitgenommen werden. Die Kinder haben alle Freiheiten in diesem Urlaub, können sich richtig austoben und sind den ganzen Tag an der frischen Luft. So kann die Familie gemeinsam eine wunderschöne und unvergessliche Zeit in der Natur verbringen. Die Babys Unternehmen schon etwas mit ihren Eltern zusammen und können neue Geräusche und Düfte der Natur wahrnehmen. Aber auch auf einer Single-Tour kann man Kräfte sammeln, in sich gehen und dabei die Natur und den Körper intensiver spüren, während man den Ort aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernt.

 

Für alle Personen ist ein Urlaub, in dem man durch die Natur wandert, ein wunderbares Erlebnis, in dem man die Seele baumeln lassen kann und gleichzeitig Knochen, Bänder und Muskeln stabilisiert. Die Körperhaltung verbessert sich und Knie- und Hüftgelenke werden entlastet. Ein positiver Nebeneffekt, der auch nach dem Urlaub spürbar ist. Die Unterkünfte kann man schon vor der Abreise planen, besonders dann, wenn man nicht allein wandert. So hat man dann ein sicheres Ziel und kann sich gut auf den nächsten Wandertag vorbereiten, der wieder ganz neue Erfahrungen bereithält.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der RAWAKAS GmbH finden.

 


Teilen